Fairtrade reagiert auf Pestizid-Rückstände in Tee

ARD radiofeature „Fair-giftet“

Fairtrade reagiert auf Pestizid-Rückstände in Tee

Noch vor der Erstausstrahlung des ARD radiofeature „Fair-giftet“ (Produktion: SWR) hat die Organisation Fairtrade auf nachgewiesene Pestizid-Rückstände in fair gehandeltem Tee aus Indien reagiert. Autor Philipp Jusim weist in seinem Feature nach, dass Tee einer indischen Plantage, die mit dem Fairtrade-Siegel zertifiziert ist, gefährliche Pestizide enthielt. Jetzt teilte eine Sprecherin von Fairtrade Deutschland mit, dass aufgrund der Recherchen zum ARD radiofeature die Zusammenarbeit mit der betroffenen indischen Teeplantage unter anderem wegen Veruntreuung von Prämiengeldern und Benutzung verbotener Pestizide bis auf Weiteres ausgesetzt wurde.

Fair-giftet

© WDR/leitwerk

Philipp Jusim begrüßte die Reaktion von Fairtrade Deutschland, warnte aber vor falschen Schlussfolgerungen. Einerseits erkenne man die Bereitschaft, auf Bekanntgabe von Missständen zu reagieren. "Man muss aber auch sagen, dass die Ursachen der Probleme tiefer liegen und es sich bei Nachbesserungen lediglich um einen ersten Schritt handelt. Solange das Fairtrade-Siegel nicht den Verzicht auf synthetische Pestizide und synthetischen Dünger durchsetzt und internationale Standards nicht entsprechend angepasst werden, werden die Probleme und damit auch das Misstrauen der Verbraucher fortbestehen", so Jusim. Die indische Plantage, mit der nun die Zusammenarbeit bis auf Weiteres eingestellt worden sei, stehe exemplarisch für viele weitere Farmen, die oft von großen Unternehmen betrieben würden, deren Hauptinteresse die Vermarktung eines Produkts sei, das ein Nachhaltigkeitssiegel trage.

Sendetermine ARD radiofeature „Fair-giftet“

SWR2 : Dienstag, 17. Februar 2015, 22:03 Uhr
Bayern 2 : Samstag, 21. Februar 2015, 13:05 Uhr
SR 2 KulturRadio: Samstag, 21. Februar 2015, 17:04 Uhr
NDR info : Sonntag, 22. Februar 2015, 11:05 Uhr
WDR 5 : Sonntag, 22. Februar 2015, 11:05 Uhr
Nordwestradio (RB): Sonntag, 22. Februar 2015, 16:05 Uhr
hr2-kultur : Sonntag, 22. Februar 2015, 18:05 Uhr

Redaktion: Wolfram Wessels
Eine Produktion des SWR für das ARD radiofeature 2015

Stand: 13.02.2015, 14.00 Uhr