Zornfried

WDR 3 Hörspiel

Zornfried

von Jörg-Uwe Albig

Jan Brock ist freier Reporter. Sein Prinzip: Was es gibt, darüber muss man schreiben. Nun muss er über die Neue Rechte schreiben. Denn er ist auf die schwülstigen Texte Storm Linnés gestoßen.

Absperrung im nebeligen Waldgebiet.

© mauritius images / Blend Images

Die Gedichte des rechten Poeten widern Brock ebenso an wie sie ihn faszinieren. Er macht sich auf in den Spessart. Auf Burg Zornfried will er mehr über Linné und andere völkische Vordenker recherchieren. Doch zwischen Schaumwein, weihevollen Tafelrunden und Exkursen über die Hierarchien des artenreinen deutschen Waldes verwischen sie zunehmend: die Grenzen zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme.

Der Autor und Journalist Jörg-Uwe Albig nimmt in seiner Satire die neurechten Bewegungen unserer Gegenwart in den Fokus – und die Medien, die deren Treiben mit sensationsfreudigem Eifer begleiten.

Von Jörg-Uwe Albig
Technische Realisation: Daniel Dietmann und Benedikt Bitzenhofer
Regie: Hannah Georgi
Redaktion: Christina Hänsel
Produktion: WDR 2019

Ausstrahlung: 2. und 3. Dezember 2019 in WDR 3

Stand: 28.11.2019, 09.00 Uhr