Doberschütz und das Ende des Informanten

WDR 3 Hörspiel

Doberschütz und das Ende des Informanten

von Tom Peuckert

Jahresende 1989: Ein neuer Fall führt Privatermittler Frank Doberschütz in eine psychotherapeutische Klinik in Halle und auf die Spur eines zwielichtigen Patienten. Ist Ibrahim Böhme tatsächlich die Hoffnung der SPD im Osten?

Ibrahim Böhme steht am Rednerpult

© privat

Der Therapeut doziert über den "Gefühlsstau" der Ostdeutschen: Gruppensitzung. Doberschütz' Zielperson macht hier offiziell Weihnachtsurlaub: Ibrahim Böhme, Chef der Ost-SPD, vielleicht der kommende Staatschef der DDR?

Doch hat Böhme tatsächlich ein therapierbares Anliegen? Und warum schleicht er sich bei jeder Gelegenheit aus der Klinik?

Doberschütz' Auftrag – eine eventuelle Untreue seiner Zielperson auszumachen – wird schon bald zu einer politischen Untersuchung, einer geheimen Chronik der Wende. Er stürzt ihn nicht nur in politische Grabenkämpfe, um die Zukunft Ostdeutschlands, sondern auch in ein Ringen mit sich selbst und um die Frage seiner eigenen Schuld.

Von Tom Peuckert
Komposition: Jean-Boris Szymczak
Technische Realisation: Andreas Meinetsberger
Regie: Thomas Leutzbach
Redaktion: Hannah Georgi
Produktion: WDR 2019

Ausstrahlung: 08. November 2019 in WDR 3, 09. November 2019 in W

Stand: 05.11.2019, 09.45 Uhr