Die Wähler

DENK ICH AN DEUTSCHLAND

Die Wähler

von Tom Peuckert

Drei Männer. Nicht mehr jung. Alte Freunde. Man trifft sich, weil einer sein Lebenswerk präsentieren will: Das Ergebnis einer jahrzehntelangen grandiosen Hobbyaktivität.

Modellbauhäuser in einer Kiste

© WDR / INTERFOTO / TV-yesterday

Ein künstliches Paradies hat er in seinem häuslichen Keller erschaffen. Die ideale Gesellschaft, das perfekte Leben. Eine endlich bessere, endlich sinnvolle Welt.

Angeregt von der Keller-Utopie debattieren die Freunde über Sex und Politik, Geschichte und Bier, das Abendland und die Jugend von heute.

Grelles, groteskes Sprechen. Die männliche Stimme, schon ergraut, aber Trotz und Wille sind ungebrochen. Nur hin und wieder bahnt sich bei den Betrachtern der Modellwelt ein leiser Zweifel, ob die Ordnung dieser Gesellschaft ethisch vertretbar wäre. Andererseits: Es ist ja nur eine Idee. Nur ein Modell. Und träumen darf man ja ...

Von Tom Peuckert
Regie: Thomas Wolfertz
Redaktion: Martina Müller-Wallraf
Produktion: WDR 2018

Stand: 16.11.2018, 10.00 Uhr