Tyll

WDR 3 Hörspiel

Tyll

von Daniel Kehlmann

Ausstrahlung: 21. bis 24. Mai und 28. bis 30. Mai 2018 in WDR 3

Daniel Kehlmann

Daniel Kehlmann
© Arne Dedert / dpa

Wo immer Tyll Ulenspiegel und seine Gefährtin Nele auftauchen, eilt ihnen sein Ruf als begnadeter Artist und scharfzüngiger Geschichtenerzähler voraus. Und Geschichten gibt es viele zu erzählen in dieser Zeit des 30jährigen Krieges: vom Winterkönig und seiner Frau Liz, den Auslösern dieses endlosen verheerenden Krieges. Vom Schwedenkönig Gustav Adolf, der ihn beinahe gewonnen hätte. Vom Weltgelehrten Athanasius Kircher und seinen wissenschaftlichen Geheimnissen. Vom letzten Drachen in Holstein. Vom dichtenden Arzt Paul Fleming und dem Dichternachfahren Martin von Wolkenstein, der so gerne den Krieg kennenlernen möchte. Und vom Volk, über das der Glaubenskrieg hin- und wieder hertobt, und das seine ganz eigene Art hat, zu glauben und zu verstehen. Und all diese Geschichten sind verbunden mit und durch Tyll Ulenspiegel, den unsterblichen, undurchschaubaren Gaukler.

von Daniel Kehlmann
Musik: INSTANT MUSIC FACTORY (Claudio Puntin, Oliver Potratz, Jo Ambros)
Bearbeitung und Regie: Alexander Schuhmacher
Technische Realisation: Jürgen Glosemeyer, Dirk Hülsenbusch, Mechthild Austermann und Steffen Jahn
Produktion: WDR 2018

Ausstrahlung: 21. bis 24. Mai und 28. bis 30. Mai 2018 in WDR 3

Stand: 17.05.2018, 10.00 Uhr