„blago bung blago bung - 100 Jahre Dada“

WDR 3 Themenwoche vom 1. bis 7. Februar 2016

„blago bung blago bung - 100 Jahre Dada“

Sätze, die auf den ersten Blick keinen oder einen völlig neuen Sinn ergeben. Lieder, die wie Peitschenhiebe auf die Ohren treffen - und Gedichte, bei denen die Wörter aus den Versen zu fallen scheinen: 1916 revolutionierte eine Züricher Künstlergruppe die Malerei sowie Musik- und Literaturszene. Der Dadaismus war geboren. Er lieferte nicht nur starke Impulse für die Kunst der Moderne, sondern beeinflusst bis heute Autoren, Maler, Musiker und Hörspielmacher. Das Kulturradio WDR 3 widmet dieser außergewöhnlichen Kunstform vom 1. bis 7. Februar eine Themenwoche mit dem Titel "blago bung blago bung – 100 Jahre Dada".

Dada-Souvenirs

© WDR/dpa/Thomas Burmeister

"Meine Spezialität war, Sprachsalat zuzubereiten." Das schrieb Friedrich Charles Glauser einst über sich selbst. Glauser gilt als einer der ersten deutschsprachigen Krimiautoren. Er erlebte in Zürich mit, wie das "Cabaret Voltaire", die Wiege des Dadaismus, eröffnet wurde und widmete der Bewegung mit "Dada" sogar ein ganzes Buch. WDR 3 erinnert im "Lesezeichen" in einer fünfteiligen Reihe jeweils Montag bis Freitag um 14.45 Uhr an einen der Weggefährten dieser Kunstrichtung.

"Cadji Beri # 2016" heißt es dann am Donnerstag, dem 4. Februar um 19.05 Uhr im WDR 3 Hörspiel. 100 Jahre nach der Eröffnung des legendären "Cabaret Voltaire" präsentiert das Kompositions- und Performance-Duo Zeitblom und Wittmann in der Co-Produktion von WDR, SWR, NDR und DLF die erste Dada-Radio-Oper. "Cadji Beri # 2016" wirft einen akustisch-kritischen Blick auf die sinnentleerte Lebenswirklichkeit des "Homo oeconomicus" der Gegenwart – eingebettet in eine alltägliche Geräuschkulisse in dadaistisch-entfremdeter Form.

Klangvoll geht es in Form eines Dada-Konzertes am 5. Februar weiter. Am Freitagabend lädt WDR 3 zum Konzert ins Arithmeum Bonn (live in WDR 3 um 20.05 Uhr). Das Dada-Programm der Musiker Holger Falk und Steffen Schleiermacher skizziert den Weg von den Anfängen in Zürich mit Hugo Ball und Hans Arp bis zum ästhetisch verspielten Surrealismus in Paris um Appollinaire oder die hoch politischen Berliner Dadaisten Grosz, Wolpe und Mehring.

Den Abschluss des WDR 3-Programmschwerpunktes "blago bung blago bung – 100 Jahre Dada" bildet am Samstag ab 12.05 Uhr das "WDR 3 Kulturfeature" (Wdh. Sonntag 15.05 Uhr). Unter dem Titel "Bevor DADA da war, war DADA da" erzählt die Autorin Grace Yoon vom Siegeszug des Dada durch Europa und Amerika.

Stand: 25.01.2016, 14.30 Uhr