SPD-Generalsekretär fordert Künstler zu Haltung gegen Rechts auf

Exklusiv in WDR COSMO

SPD-Generalsekretär fordert Künstler zu Haltung gegen Rechts auf

„Wir haben Leute, die dieses Land spalten wollen – und da ist es sehr wichtig, dass auch Musiker, Künstler und Kreative Verantwortung übernehmen und sich deutlich positionieren, in welche Richtung das Land sich entwickeln soll“, sagte Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, im WDR COSMO-Podcast „Machiavelli“ (www.cosmoradio.de). Klingbeil äußerte sich besorgt über den wachsenden Populismus in Deutschland und sprach von einem „Auseinanderdriften der Gesellschaft”. Unabhängig von Parteien müssten sich Prominente daher deutlich zum Zusammenhalt bekennen. „Deswegen war das Konzert in Chemnitz ein wichtiges Signal für die Stadt, aber auch für eine Kreativ- und Kulturszene, die sich über Jahre aus politischen Debatten rausgehalten hat“, so Klingbeil. Es dürfe keine einmalige Sache gewesen sein. „Da muss ein dauerhaftes Engagement draus werden“, fordert der SPD-Politiker.

Machiavelli Logo

© WDR

Im WDR-Podcast „COSMO Machiavelli“ beschäftigen sich die Journalisten Jan Kawelke und Vassili Golod mit dem Zusammenspiel zwischen Rap und Politik. In der dritten Episode „Anstand der Aufständigen“ kommen neben Politiker Klingbeil auch die Rapper Samy Deluxe und Adé Bantu sowie Politik-Professor und Rechtsextremismus-Experte Samuel Salzborn zu Wort.

Stand: 12.09.2018, 11.15 Uhr