Unser Land - Folge 4 "Der Pott bebt - die 80er"

WDR Fernsehen

Unser Land - Folge 4 "Der Pott bebt - die 80er"

Ein Film von Jobst Knigge

Henrichshütte, Hattingen

Bis 1987 arbeiteten fast 10.000 Menschen in der Henrichshütte, Hattingen.
© WDR/Thomas Kost

Doch das Bundesland wurde auch zur Hochburg der neuen Pop- und Rockmusik. Neue Kulturstätten entstanden an alten Orten – Vorboten für ein neues Nordrhein-Westfalen. »Wir in NRW« versprach Ministerpräsident Johannes Rau – und gab dem Land eine Seele.

Nena aus Hagen wurde zum Weltstar. Überhaupt prägte die kleine Stadt -»das Tor zum Sauerland«- mit den Humpe-Schwestern und Extrabreit den Soundtrack unseres Landes weit über die 80er Jahre hinaus. Wie auch Herbert Grönemeyer mit seiner Hymne an Bochum, die Düsseldorfer Toten Hosen und die Kölner Band BAP. Was für ein musikalisches Jahrzehnt!

Hunderttausende versammelten sich in Bonn, um gegen die atomare Aufrüstung zu protestieren. Die Bürger verstanden, dass das Land eine bessere Umweltpolitik brauchte. Rheinhausen wurde zum Synonym für den Protest, monatelang streikten die Kumpels aus Duisburg für den Erhalt ihres Stahlwerks, blockierten Brücken und Autobahnen. Das Land stand hinter ihnen, doch langfristig Erfolg hatten sie nicht. Große Teile der Jugend allerdings verloren ihren Spaß an der Politik. Popper, Punker, Skins oder Ökos – nie war eine Generation so zersplittert wie diese.

In Köln wurde das Museum Ludwig gebaut und wurde direkt am Dom zu einem weiteren Publikumsmagneten. Das Museum beherbergt heute eine der weltweit eindrucksvollsten Pop-Art- Sammlungen und bildet nicht nur ein spannendes Gegengewicht zur historischen Kathedrale. Der Bau gab auch die Richtung für NRW vor: Das Bundesland musste moderner werden, musste sich neu erfinden.

Das Land wurde im Laufe des Jahrzehnts erschüttert. Das Ende der 80er macht deutlich, dass danach nichts mehr sein würde wie zuvor: Während das traditionsreiche Stahlwerk Henrichshütte geschlossen wurde, zog der Landtag in ein neues Gebäude. Eine symbolische Offenheit in Zeiten des Umbruchs demonstrierend – gläsern und transparent. In Berlin fiel die Mauer, ganz Deutschland veränderte sich.

Stand: 19.08.2016, 08.55 Uhr